Gleisrückbau

Der Gleisrückbau ist eine echte Pionierleistung der Eberhard Unternehmungen. Bereits in den achtziger Jahren konstruierten wir die bis heute unvergleichliche Speziallösung – den Schienenhobel.

Mit dem Schienenhobel verkürzen wir die Bauzeit für die Verkehrsbetriebe in Basel, Bern, Genf und Zürich um mehrere Wochen. Gleisrückbau ist eine Extremleistung auf engstem Raum mit weniger Lärm und geringeren Erschütterungen.
Für die Gleiserneuerung am Central in Zürich standen im Juli 2017 seitens der Eberhard Unternehmungen 280 Mitarbeitende, 80 Lastwagen, drei 100-Tonnen-Bagger
mit Schienenhobel, drei 50-Tonnen-Bagger mit Abbauhammer, sechs 30-Tonnen-Bagger, neun Mobilbagger, zwei Bulldozer und ein Raupenlader im Einsatz.

In kürzester Zeit wurden 740 m Geleise aus dem Beton geschält und 2750 m3 Beton sowie 320 m3 Strassenbelag ausgebrochen und ins Recycling geführt. Gleichzeitig transportierten die Lastwagen 1450 t Recyclingkiessand für die neue Fundationsschicht ins Stadtzentrum.
Mit dem Schienenhobel, angebaut an einen 100 t schweren Hydraulikbagger, werden die Schienen aus dem Oberbeton herausgeschält und mit dem hydraulischen Messer alle 5,5 m abgetrennt. Diese Methode ist sehr effizient und verursacht weniger Lärm und Erschütterungen.

Fazit

Statt tagelang das Schienennetz blockieren, an einem Wochenende alles bewerkstelligen. Was früher Wochen dauerte, wird heute innert zwei Tagen ausgeführt. Auch das ist Eberhard.

Video: Gleisrückbau am Central in Zürich – Sommer 2017 (Weitere Videos)